Themenwege-Themengärten

Der Mensch kennt nur sich selbst, insofern er die Welt kennt, die er nur in sich und sich nur in ihr gewahr wird. J.W.Goethe.

 

Die Natur- und Landschaftselemente den Menschen erfahrbar zu machen kann sehr spannend und bewusstseinserweiternd sein.

Der Kinder-Garten ist für Kinder Nutz-, Lern-, Bewegungs- und Seelengarten. Für Kinder ist der Garten meist der erste Ort, in dem sie in Kontakt mit der Natur treten und sich als Teil der Natur wahrnehmen. Hier werden die Sinne, wie der Bewegungssinn, Sinn für die Schwerkraft, Gleichgewichtssinn, Geruchs -und Gehörsinn geschult. Speziell die Berührung mit der Erde ist im Alter von vier bis sieben Jahren sehr wichtig für die Entwicklung der Sinne.

 

Planung von Themenwegen der letzten Jahre:

„Erlebbarer Längsee für Körper, Geist und Seele“, 2003.

„Das Kranzbach“ Blumen- und Pflanzensteckbriefe, 2010, Herausgeber: Das Kranzbach, Hotel und Wellnessrefugium

„Die Quintessenz des Pentagrammes“, Auftraggeber: Naturpark Grebenzen, 2012.

„MoorLandschaftsGarten“, Auftraggeber: Am Gut von S`Jörgen KG, 2018.