Aktuelle Trends in der Gartengestaltung

Vorträge 2020

30. Jänner 2020
Rotary Club St.Veit an der Glan

Funktion der Freiraumgestaltung in der Klimadebatte

 

22. - 23. Jänner 2020
29. Staudentage in Langenlois
Vom formalen Staudenbeet zur "Wildblumenwiese" im Garten

"Pflanzenverwendung zwischen Zeitgeist und persönlicher Entwicklung"

Die von uns geplanten und gestalteten Gärten spiegeln nicht nur die Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen und unseren persönlichen Planungszugang wieder, sondern unterliegen auch dem jeweiligen Zeitgeist. 

Wie zeigt sich der Zeitgeist in der Gartenplanung des 21. Jahrhundert? Wurde am Beginn der Kulturgeschichte des Gartens die „Wilde Natur“ ausgegrenzt aus dem Garten, so erleben wir seit den 70er Jahren eine Trendumkehr, indem Wildstauden und –gehölze vermehrt in Gärten Einzug halten und eine Biotopfunktion für Pflanzen- und Tiere übernehmen. Eine Kulmination dieses Trends fanden wir heuer in FOR FOREST im Klagenfurter Stadion vor.

In meinem Vortrag versuche ich einen Bogen über Trends vom formalen, streng angelegten Staudenbeet, über Stauden-Gräser Mix Bepflanzung im Kiesbeet, bis hin zur eingesäten natürlich anmutenden „Wild“blumenwiese, zu spannen. Gezeigt werden von mir geplante Gartenanlagen, sowohl Privatgärten als auch öffentlichen Freiflächen, die in den letzten 15 Jahren gestaltet wurden.

 

Vortrag über Gartenreisen (Chelsea Flower Shows, Hampton Court Flower Shows, London; Floriade 2012 in Holland) und Beispielgärten von
D. Wallgram; 
Jederzeit buchbar.

 

Fachspezifische Themen auf Anfrage
Seminartätigkeit und Workshops auf Anfrage

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.